die umsetzung

Arbeitseinsatz

Der erste Einsatz rund um den Rundwanderweg fand am 27. Juli 2019 statt. Die fleißigen Helfer von Ars Bibendi und Heimat- und Kulturverein starteten an den Stationen Kapelle von Nothausen und Klösterle. Hier wurden die Zugangswege frei geschnitten und die Kulturstätten gereinigt.

Natürlich durfte nach dem anstrengenden Einsatz das Vesper am Heimatmuseum nicht fehlen!

Winterzauber am Heimatmuseum

Am 04. Januar feierten wir den Winterzauber am Heimatmuseum. Diese Veranstaltung brachte uns Gelder ein um weitere große Schritte auf dem Hauenebersteiner Rundweg zu gehen.

Zahlreiche Besucher von nah und fern feierten gemeinsam mit uns bis spät in die Nacht. Bei Glühwein und Dinnele wurde keinem kalt und Klemens Kammerer heizte mit Tanzmusik richtig ein.

Arbeitseinsatz 2020

Nach langer Corona-Zwangspause konnten die Arbeiten zum Hauenebersteiner Rundweg am 27. Juni 2020 endlich weitergehen.

Mit schwerem Gerät und in drei Arbeitstrupps ging es Unkraut, Laub, umgestürzten Bäumen und Schmutz im Hauenebersteiner Wald an den Kragen.
Während der erste Trupp sich um die Stätten Nothausen, Kreuz Kahlesgut, Schlössel und den Schafstall kümmerte, war die zweite Gruppe mit Bagger und Häcksler auf der anderen Waldseite zu Gange. Die umgestürzten Bäume auf dem Bilderwegle wurden zuerst mit Kettensägen zurecht geschnitten und anschließend mit dem 34 PS starken Häcksler zerkleinert. Mit Bagger und Grabenstampfer wurden die Löcher auf den Wegen gefüllt.

Zur gleichen Zeit bekamen alle Wegsteine eine kalte Dusche mit dem Hochdruckreiniger, sodass diese nun wieder frei von Moos und Schmutz sind.

Arbeitseinsätze 2021

Vor der Eröffnung musste im Jahr 2021 noch einiges erledigt werden.

Erdlöcher wurden gebohrt, Pfosten betoniert, Bänke und eine Himmelsliege aufgestellt, Schilder montiert und vieles mehr.

Der letzte Feinschliff bevor es mit riesen Schritten auf die Eröffnung zugeht.

Essen & Trinken

Social Media & Kontakt

Ein Gemeinschaftsprojekt von:

Ars Bibendi e.V.
Heimat- und Kulturverein